S 1 -
Salut encore, Maestro,
Jetzt folgt gleich noch eine Frage, die mir gerade heute - beim Schreiben eines anderen Beitrags hier - kam.
(Noch besseer würde sich dafür ein von mir kürzlich angeregtes Departement "Anwendungsfelder" eignen - siehe Sparte "Forum Rückmeldungen..."- , das aber noch nicht existiert, daher hierher - und vielleicht später transferiert.)
Haben Sie Erfahrungen damit
Oder hat eine andere hier lesende Person Erfahrungen damit
oder haben Sie von jemandem gehört, der/die Erfahrungen damit hat/te:
Mittles Ihres "Handwerks" (oder sollte man "Geistwerk" sagen ? ) für die Gesundheit von Pflanzen PRÄVENTIV tätig zu werden ?
Das würde mich doch sehr interessieren.
Damit meine ich, daß man an einer (Nutz-, Zimmer-, Zier-, Park- oder Wild-) Pflanze
1. feststellen könnte, daß Ihre Gesundheit oder Ihr "Wohlbefinden" beeinträchtigt ist, BEVOR Erscheinungen an ihr sichtbar werden, die man im Allgemeinen als Krankheitszeichen deuten würde.
Daß man 2. auch Gründe herausfinden könnte.
Daß man 3. nach Maßnahmen zu deren Beseitigung feststellen könnte, ob es einem gelungen ist und nun nichts Beeinträchtigendes mehr vorliegt.
Auf daß Krankheiten, Schäden oder (wenn man bei Pflanzen davon sinnvollerweise reden kann, was ich offenlasse) auch "Leiden" bereits im Vorfeld vermieden, oder zumindest gemindert werden könnten ?
(Eine "objektive" Erfolgkontrolle wäre da natürlich schwierig; lediglich mit statistischen Mitteln bei häufigerer "radionischer" Tätigkeit auf diesem Felde ließe sich da etwas finden. Aber das ist eine andere Frage..)
Mit phytophilen Grüßen
Sophophilos