der o.g. Rauschgenerator (XR232) kostet als Bausatz zum selbst zusaammenlöten gerade mal 20 Euro. Mit Porto, Netzteil, Gehäuse und Kabel müßte man gerade mal von 50 bis 80 Euro kommen. Also viel günstiger, als ich zuerst gedacht habe.
Dieser Rauschgenerator liefert sogar 8 mal mehr Daten als der von Princeton (59600 zu 9600).
Wenn man noch einen alten Rechner mit Com-Schnittstelle und WinME hat, kann die Software, egal ob in DOS oder Linux ohne Probleme verwendet werden.
Linux als zweites Betriebssystem ist schon lange nicht mehr so problematisch.
Ab Win2000 (XP, Vista) ist der direkte Zugang zur Com gesperrt. In der Programmiersprache Profan (basic-ähnlich) funktioniert dieser Zugang noch unter Win2000 u. XP. Ältere Versionen von Profan gibt es als Freeware.
Visual Studion von MS gibt es kostenlos, wenn man keine Programme weitergeben möchte. Jedoch muß man sich dann auf jeden Fall mit der Freeware "io.dll" auseinandersetzen, um den Zugang zur Com zu bekommen.
USB ist etwas problematischer. Der XR232 funktioniert auch mit einem USB-Serial-Adapter. In selbstgeschriebenen Programmen wird dann auf die Com virtuell als Com 3 oder höher zugegriffen.
Programmieren lernt man am schnellsten mit einem Projekt. Unter 100 Euro, vielleicht gibt das ein Projekt bei mir für die Regentage.
----
Um gleich von vorn herein den großen Aufschrei zu vermeiden:
Bitte nicht die Kalkualtion der 100 Euro mit fertigen auf weißen Rauschen basierenden Rationik-Geräten vergleichen.
1. Die Zeit ist nicht als Kostenfaktor eingerechnet.
2. Das finden von radionisch funktionierenden Algorythmen ist auch sehr zeitaufwendig.
R.a.
Zusätzliches ergänzt:
- Code: Alles auswählen
The general specifications for the Mindsong Research MicroREG are as follows:
Dimensions: 1 1/2 " x 4 1/8" x 5/8".
Weight: 4 oz.
Asynchronous Baud Rate: 9600
Output Format: 8 bit bytes of random bits
Bit Sampling Rate: 2600/second, nominal
Operational Temperature Range: 32 to 100 degrees F
Operational Humidity Range: 10% to 90% non-condensing
Case: 1/16" aluminum
Color: flat gray
Shielding: electrostatic
Randomness Source: processed physical electronic
Das sind die Maßen und die Geschwindigkeit des Rauschgenerators, womit das Weltbewußtseinsprojekt (GCP) arbeitet.
Es hat eine ungefähre Größe von 1,5 x 3 x 11 cm.
Überrascht hat mich die Samble-Rate. Die liegt gerade bei 2600. In der Übertragungstechnik ist ein 1/0 Wechsel eine Schwingung. Dann entspricht dies gerade 1300 Hz. De XR 232 kommt dann auf 29 800 Hz als obere Grenzfrequenz.
1300 Hz ist nicht mal Telefon-Qualität und 29 800 ist besser als HiFi!
Weißes Rauschen??? Das Attribut "weiß" bedeutet eigentlich das ganze Spektrum! Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass es keine Steigerungsform vun zufällig gibt.
- Als Techniker hat man es nicht leicht mit der Radionik. Ich möchte trotzdem offen und zuversichtlich bleiben. -
R. a.