Quantec 2.9 zu alt?

Alles rund ums Quantec.

Moderator: Claudio Romanazzi

Quantec 2.9 zu alt?

Beitragvon mocca » 16.07.2008, 10:39

Hallo Ihr Fachleute,

ich hätte die Möglichkeit, mir den heißersehnten Wunsch nach einem Radionik-Gerät zu erfüllen, für knapp 3000 EUR könnte ich ein Quantec 2.9 mit einem Update von 2003 und einem Bilderupdate von 2004 bekommen.
Meine Sorge ist nun, ob so eine "veraltete?" Version Sinn macht. Updates bekomme ich sicher auch nicht mehr.
Ich bin blutige Anfängerin. Weil ich dachte, dass ich mir das sowieso erst in ein Paar Jahren leisten kann (wenn überhaupt), habe ich mich in den letzten Monaten mehr um meine Heilpraktikerausbildung gekümmert, was ja eigentlich auch Sinn macht.
Jetzt steh ich allerdings dumm da, weil ich eben noch zu wenig weiß, um entscheiden zu können, wie alt das System sein darf. 150 Datenbanken sind auch dabei...
Mir erscheint das Angebot wirklich gut... Es wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Alles Gute
mocca
mocca

Beitragvon Claudio Romanazzi » 17.07.2008, 15:27

Hallo mocca,

das Alter eine Radionikgrätes spielt schonmal gar keine Rolle. Wenn dem so wäre, müssten ja auch die Ergebnisse der neueren Generation immer besser werden.

Neue Versionen und Updates vereinfachen (manchmal verkomplizieren) das Handling, fügen neue Unterstützungen für den Anwender hinzu oder lassen Unnützes (oder auch Nützliches) weg (je nach dem eben).

Ein Radionikgerät ist jedenfalls kein Computer oder Auto, dessen Eigenschaften besser sind als die Vorgängerversion. Was sich verändert ist die Resonanz zum Anwender. Wird diese schlechter oder bliebe gleich, wäre ein Update oder neuere Version Unsinn, der nur Geld kostet. Würde die Resonanz ansteigen, dann würde es auch Sinn machen, die neuere Version anzuschaffen.

Also höre mal in dich hinein.

Liebe Grüße
Claudio
Claudio Romanazzi
Forum-Administrator

Beitragvon mocca » 18.07.2008, 10:19

Hallo Claudio,
vielen Dank für Deine Antwort. Was die Wirkungsweise des Gerätes angeht, habe ich auf die Antwort gehofft bzw. diese Antwort musste eigentlich kommen - sonst hätte ich wohl grundsätzlich alles falsch verstanden...
Vom Gefühl tendiere ich eher zu den älteren Gerätegenerationen. Ohne jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen - ich habe den Eindruck, dass auch hier die Pharmaindustrie immer mehr die Finger ausstreckt. Ich denke, ich brauche nicht die neuesten Datenbanken mit den neuesten Medikamenten, wenn ich weiß, welche grundsätzliche Information notwenig ist (hoffenntlich scheint das nicht zu vermessen :oops: ).
Mehr Probleme macht mir die technische Seite, sprich wie lange ich bei den rasenden Entwicklungen noch mit dieser alten Software arbeiten kann, wie lange es noch möglich ist, z.B. Windoofs 98 auf ein neues Laptop zu spielen... Aber da kann mir wohl keiner Rat geben.
Eigentlich möchte ich es HABEN. Leider weiß ich nicht, ob ich überhaupt zur Radionikerin geboren bin. Ich stehe z.B. mit meinem Pendel noch etwas auf Kriegsfuß. Obwohl mir ja versichert wurde, dass das Quantec so etwas nicht braucht - vielleicht kannst Du mir dazu ja noch etwas sagen (oder natürlich auch gerne jemand anderer :) ) Mir scheint das sehr komisch, ohne geeigneten Tensor zu arbeiten...
Und noch eine Frage: Kann ich mir dem Quantec Globoli energetisieren? Meinetwegen zu Pulsatilla D12 - geht das?

Alles Gute
mocca
mocca

Beitragvon Claudio Romanazzi » 26.07.2008, 07:42

mocca hat geschrieben:Mehr Probleme macht mir die technische Seite, sprich wie lange ich bei den rasenden Entwicklungen noch mit dieser alten Software arbeiten kann, wie lange es noch möglich ist, z.B. Windoofs 98 auf ein neues Laptop zu spielen... Aber da kann mir wohl keiner Rat geben.

Doch kann ich: Die rasende Entwicklung basiert immer noch auf dem gleichen Prozessor, der zwar immer kleiner wird, jedoch noch immer die gleiche Sprache spricht. Mit anderen Worten, auch heute noch kann ich ganz normal MS-DOS auf jedem Computer mit 8086er und Nachfolger-Prozessoren laufen lassen. Windows 98 wird da keine Ausnahme machen, nur dass es eben nicht mehr unterstützt wird. Du kannst da - so meine Meinung - unbesorgt sein.

Eigentlich möchte ich es HABEN. Leider weiß ich nicht, ob ich überhaupt zur Radionikerin geboren bin. Ich stehe z.B. mit meinem Pendel noch etwas auf Kriegsfuß. Obwohl mir ja versichert wurde, dass das Quantec so etwas nicht braucht - vielleicht kannst Du mir dazu ja noch etwas sagen (oder natürlich auch gerne jemand anderer :) ) Mir scheint das sehr komisch, ohne geeigneten Tensor zu arbeiten...

Ob Tensor oder Pendel - das ist ganz gleich. Das Pendel hat halt den Vorteil, dass man Werte direkt von einer Skala ablesen kann, das geht einfach schneller. Ganz generell ermittelt dir quantec deine Werte, deine Aufgabe besteht dann darin, diese zu bewerten und ggfs. zu korrigieren/anzupassen. Denn die Qualität der Werte hängt immer von der Qualität des Anwenders ab. All diese Funktionen leistet quantec aber - auch in der alten Version.

Und noch eine Frage: Kann ich mir dem Quantec Globoli energetisieren? Meinetwegen zu Pulsatilla D12 - geht das?

Energetisieren nicht, jedoch informieren. Bei keinem Radionikgerät fließt irgendeine Energie nach außen (außer denen, die mit Orgon arbeiten, und da ist noch die Frage, wohin das Orgon geht ), also kannst du auch nicht energetisieren. Es wird jedoch Information abgegeben - also informieren.

Liebe Grüße
Claudio
Claudio Romanazzi
Forum-Administrator

Beitragvon mocca » 28.07.2008, 12:05

Hallo Claudio,
ich hab's gemacht! Ich hab's mir gekauft! :D :D :D Eingwiesen hat mich eine Dame von 78 (!) Jahren, die - - - eigentlich nicht zu beschreiben ist, einfach toll. Hat mir auch nichts vorgemacht, von wegen Quantec macht alles alleine etc. (Wie der Mensch am Samstag, bei der Info-Veranstaltung in Nürnberg es behauptet hat. Es war halt eigentlich eine Verkaufsveranstaltung...). Ihr dient als Tensor ein Radiergummi... Sie arbeitet heute nur noch selten mit Quantec, sondern zieht Medionik vor.
Ich hocke gerade auf Wolke 7 und habe damit zu kämpfen, meiner Arbeit nachgehen zu müssen.
Ich meinte übrigens "informieren", der Fach-Slang ist mir noch nicht so geläufig, deshalb drücke ich mich sicherlich noch häufiger falsch aus.
Ich darf mich auf ein neues Kapitel einlassen und ich bin glücklich darüber.

Alles Gute
mocca
mocca

Beitragvon Radio aktiv » 31.07.2008, 11:02

Claudio Romanazzi schrieb:

Code: Alles auswählen
Doch kann ich: Die rasende Entwicklung basiert immer noch auf dem gleichen Prozessor, der zwar immer kleiner wird, jedoch noch immer die gleiche Sprache spricht. Mit anderen Worten, auch heute noch kann ich ganz normal MS-DOS auf jedem Computer mit 8086er und Nachfolger-Prozessoren laufen lassen. Windows 98 wird da keine Ausnahme machen, nur dass es eben nicht mehr unterstützt wird. Du kannst da - so meine Meinung - unbesorgt sein.

Stimmt, die heutigen Prozessoren verstehen auch noch den 8086er Code (Intel,AMD). Doch ob alte Programme auf neuen Betriebsystemen laufen ist davon nicht abhängig.
Beispiel: Win NT, 2000, XP läßt nicht ohne weiteres den Zugriff auf exterene Geräte zu. Wurde in MS-DOS, Win 3, Win 95 bis ME in Basic mit dem Befehlen "IN" u. "OUT" programmiert, gibt es ab Win NT Probleme!

Wenn das Programm gut unter Win 98 läuft, ist es besser sich z.B. bei ebay ein Schleppi mit win 98 u. passeneden Treiber zu ersteigern. Auf einem neuen Rechner Win 98 zu installieren ist nicht einfach und hat auch so seine Nachteile: Grafik 640x480 Auflösung
Radio aktiv

Beitragvon mocca » 31.07.2008, 14:21

hm...
Eigentlich wollte ich mir ein neues ALDI- oder LIDL-Teil anschaffen, sobald was im Angebot ist... Das LapTop auf dem das Programm gerade drauf ist, ist zu langsam. BS ist Millenium...
Eigentlich habe ich mit gebrauchten Rechnern nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht.
Gibts irgendeine Empfehlung?

Danke, falls Tipp!
Alles Gute
mocca
mocca

Beitragvon Radio aktiv » 31.07.2008, 22:57

Hallo mocca,

auch wenn es sich so anhört, ich bin kein IT-Spezialist, sondern habe nur grausliche Erfahrungen mit externen Geräten gemacht. Darum pflege ich mein Win ME Schleppi mit serieller Schnittstelle!

Auch wenn es etwas teuerer klingt: Ich kaufe IT nur bei einem Laden, welches ausgebildetetes Personal hat. Die Ratschläge dort haben mir viel rausgeworfenes Geld erspart.

Zu Quantec 2.9

Wenn es ein DOS Programm ist, macht ein neuerer Laptop es auch nicht schneller. (DOS läuft nur bis 1MB!).

Wenn das externe Gerät kein(!) USB hat, können da mit neueren Laptops neue Proleme auftauchen. Es gibt zwar USB->serielle Schnittstellen Adapter, doch funktionieren diese erst, wenn im Software-Programm ein Einstellmöglichkeit über "com 2" gibt.

Ist es ein Windows Program (Win 3 bis WIN ME), kann eine Speichererweiterung bis 512 MB das Programm etwas beschleunigen ( Mehr Speicher bringt bei mancher Software Fehlermeldungen).

------------

Das ist wichtig: Ich schreibe hier von "kann". Es gibt auch eine gewissen Wahrscheinlichkeit, dass Quantec 2.9 sagen wir mal bis XP auch läuft - Vista ist eine Sache für sich. Vielleicht muss bei NT, 2000 u. XP nur mit Admin-Rechte gearbeitet werden.

PS Noch ne kleine Ergänzung: Wenn es ein DOS Programm ist, vielleicht läuft es mit FreeDOS besser. Es gibt neue Laptops, die werden mit FreeDOS ausgeliefert. Von FreeDOS weiß ich nur, dass die 2 GB-Grenze der Festplatten bei DOS nicht mehr gibt.

Unter Techniker heißt es: "Never chance a running system"

Liebe Grüße
Radio aktiv

Beitragvon mocca » 11.08.2008, 14:26

Nur mal so zur Info:

Hab mir jetzt ein gebrauchtes Lap-Top gekauft, recht leistungsstark, mit einem Arbeitsspeicher von 1 GB. Als BS war Windows XP drauf. Da ging gar nix. Kein Baud-Test und Datenbank-Probleme gabs auch. Glücklicherweise haben wir aber genügend andere Betriebssysteme. Nach der Festplattenformatierung ist Windows 2000NT draufgekommen, jetzt läuft es wunderbar und ganz erheblich schneller und stabiler. :D
Und vielleicht kann ich jetzt endlich anfangen...

Alles Gute
mocca
mocca

Beitragvon Claudio Romanazzi » 11.08.2008, 14:28

Hey, gratuliere - dann mal los :D :D

Claudio
Claudio Romanazzi
Forum-Administrator

Zurück zu Quantec