Anregungen zu Ergänzungen

Wie kann man dieses Forum verbessern? Will jemand eine neue Kategorie? usw.

Moderator: Claudio Romanazzi

Anregungen zu Ergänzungen

Beitragvon Sophophilos » 18.09.2007, 14:17

S 1 -

Salut encore,

Mir waren beim Lesen im Laufe längerer Zeit einige Ideen gekommen, was man noch zusätzlich einrichten könnte, sowohl hier im Forum selber als auch auf Ihrer Informationsseite überhaupt, die ja beide demselben Anliegen dienen sollen.
Darum schreibe ich das ab heute in diesem neuen Faden öffentlich hin, damit ich's von meinem Notizzettel streichen kann. Wahrscheinlich nicht mehr als einen Punkt pro Kommunikationstag, damit ich für die anderen, thematisch wichtigeren Fäden Zeit behalte (oder doch auf einmal als "ganzen Schwung", damit ich's aus dem Hinterkopf heraus habe - das wird sich zeigen...) .

Die folgenden Punkte sind nicht zu verstehen im Sinne von "warum ha'm S' denn noch nicht..." oder "wann krieg ich endlich...", sondern - wie angedeutet - tue ich lediglich kund, was mir so durch den Kopf ging im Laufe von Monaten, was ich vielleicht/wohl tun würde, wenn's mein Projekt wäre.

In diesem Sinne:

- siehe die folgenden Schriebe (der Übersichtlichkeit halber je einen pro Beitrags"kasten") ...
Zuletzt geändert von Sophophilos am 28.09.2007, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sophophilos

1.: Eine Rubrik "Bücher"

Beitragvon Sophophilos » 18.09.2007, 14:31

Zuerst den aktuellsten Punkt:

Eine separate Rubrik für Mitteilungen über Bücher (ausschließlich) zur "Radionik" (zu anderen - mehr oder minder interessanten und relevanten oder verwandten - Themen würden sie unter "Sonstiges/Mitteilungswertes" geschrieben gehören).

Dort könnten

a) Sie neue Titel aus Ihrem Verlag vorstellen (einen allgemeinen Hinweis auf denselben könnten Sie ja als ersten Beitrag oder in der Rubrikseinführung anbringen, für alle - v.a. Neuen - die ihn noch nicht kennen). Der Sinn wäre, das evtl. Menschen häufiger auf dem Forum lesen als das Verlagsprogramm und man so besonders auf Neue Titel sogleich nach Erscheinen aufmerksam machen bzw. gemacht werden kann.
- Im Sinn hatte ich hier das schon mehrfach erwähnte Pferdebuch (darum war der Punkt aktuell, weil wir gerade Hippologisches anschnitten).

b) Fragen gestellt werden gezielt nach Lektüre zum "radionik"bezogenen Thema x/y ("Wer kann mir empfehlen, was man bei Interesse an ... lese ?" ).

c) Bücher diskutiert werden (Erfahrungen mit der Lektüre, Bewertungen durch Leser), egal aus welchem Verlag (solange zum Thema gehörig), gelobt oder getadelt oder sonst etwas...

So dachte sich

der Sophophilos
Zuletzt geändert von Sophophilos am 19.09.2007, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Sophophilos

2.: Eine Rubrik "Anwendungsfelder"

Beitragvon Sophophilos » 19.09.2007, 14:16

...Und gleich den nächsten Punkt von der Liste, auch einen aktuellen:

Eine zusätzliche Forumrubrik "Anwendungsfelder" könnte es geben.
Diese würde Unterhaltungen über die Anwendung auf bestimmten Themenfeldern dienen (Gerätehersteller-unabhängig) - im Gegensatz zu den allgemeineren Grundsatzfragen und den Verständnisfragen.

Aktuell kam ich durch das Pferdethema darauf: das hatte ich zu transferieren angeregt (gestern, "Die Pfrde fehlen") und später kam mir der Gedanke, daß als neuer Ort eben eine solche neue Rubrik eigentlich die genau angemessene sei.
Viele andere Themen könnten dem im Laufe der Zeit folgen.

Wieviele Beiträge es letzlich tatsächlich geben würde, die eben dorthin passen und die dann den zusätzlichen administrativen Arbeitsauwand, sie einzurichten, rechtfertigen würden, kann natürlich niemand voraussehen - aber ein Forum wird ja ohnehin immer als ungefülltes Gerüst angelegt, dem dann Inhalte folgen mögen. Vielleicht würde eine solche einladend winkende Rubrik auch zusätzlich animieren, eben von ihr Gebrauch zu machen und zu den betreffenden Themen forumöffentlich zu kommunizieren ?

Gruß,

Sophophilos
Sophophilos

3.: Forum und Rundbrief "vernetzen"

Beitragvon Sophophilos » 25.09.2007, 18:55

...Und wieder den nächsten Punkt:

Den Rundbrief und das Forum könnte man noch stärker vernetzen.

Damit meine ich nicht, Fragen und Inhalte vom einen in das andere Medium zu kopieren: davon habe ich ja gar nichts, da ich ohnehin beide lese, das ergäbe nur Widerholungen und der Platz könnte für Anderes, Neues fehlen.

Sondern: während einerseits auf dem Forum bereits eine Sparte existiert, wo das Erscheinen des jeweils neuesten Rundbriefes angkündigt wird, samt der Inhalts-/Themenübersicht, existiert der RB scheinbar "nur so für sich". Ich würde mindestens in jedem Editorial/Vorwort des Herausgebers, vielleicht sogar noch zusätzlich ganz am Ende (und/oder noch andeswo) einen Hinweis anbringen, daß dieses Forum existiert, wie es zu erreichen ist, daß dort ähnliche Themen behandelt und diskutiert werden und v.a. daß man dort direkt Fragen zu den Themen und Inhalten der RB.e stellen oder anderweitig sich zu ihnen äußern kann.

Viele werden zwar von dieser Möglichkeit bereits wissen, ob aber alle? Und ob auch bei denen, die's "im Prinzip" wußten, eine wiederholte Erinnerung nicht einen "Stubs" geben mag, aus der reinen Rezipientenrolle herauszutreten ?
Sophophilos

4. "Das Wichtigste"

Beitragvon Sophophilos » 26.09.2007, 17:16

Und wieder ein weiterer Punkt von der Liste:

Ich würde an zentraler Stelle auf der Informationsseite einen kurzen Text anbringen, an dem NIEMAND, der/die auf der Seite liest oder sich auf das Forum begibt, ihn übersehend vorübergehen kann. (Zusätzlich könnte man von Forum u./o. Rundbrief aus darauf verweisen, "für alle Fälle", von der Einleitung aus).

Dort würde ich KURZ (auf einer Länge, die maximal etwa einer Seite maschinengeschriebenen Textes entspräche) in übersichtlicher und prägnanter Form all die Informationen "Über die 'Radionik'" zusammenfassen, von denen mir wichtig wäre, daß ALLE, die die Seite oder das Forum besuchen, sie zu Gesicht bekommen und aufmerksam aufnehmen, BEVOR sie Anderes lesen oder Fragen stellen.
Eben eine gedrängte Einleitung, die wichtigsten Punkte ALLE AUF EINEN BLICK, wie eine Art Informationstafel.

Wie ich darauf komme ?
Weil mir aufgefallen ist, daß Sie sich häufig wiederholen (müssen) mit Erklärungen, Hinweisen, Korrekturen an verbreiteten Vorstellungen usw. (Paradebeispiel: "Das Gerät selber tut doch gar nichts...!"). Das könnten aufmerksame und einigen Fleiß zu investieren bereite Menschen zwar alles aus Rundbriefarchiv und Forum (oft in mehreren Varianten) schon erfahren, doch lehrt die Praxis, daß das offensichtlich bei weitem nicht alle tun (sonst kämen ja die Fragen nicht immer wieder...).
Mit "den Feinheiten", weiterführenden Fragen usw. könnte man dann Raum und Zeit weiterhin und v.a. sinnvoller nutzen. Ich meine, bisher ist es didaktisch nicht besonders effektiv, das war der Punkt, der mir auffiel.
Sophophilos

Beitragvon Claudio Romanazzi » 27.09.2007, 07:55

Moin Sophophilus,

danke für deine Hinweise.

Den mit den Radionikbüchern habe ich gleichmal übernommen, denn ich finde ihn wirklich gut. Ich hatte schon überlegt analog zu Amazon und Co. eine Bücherbewertung auf meinen Seiten über Radionikbücher einzurichten, der Aufwand dafür ist jedoch enorm und meine Zeit begrenzt (ja, meine Seiten mache ich selbst :P).

Den Punkt Anwendungsfelder werde ich nicht eirichten, denn innerhalb von 'Radionik allgemein' ist das alles gut aufgehoben. Schließlich würde der Ordnungsfaktor - wie alles, das längere Zeit Daten sammelt - dann auch nicht mehr gegeben sein. Für Interesse an einem speziellen Gebiet gibt es ja die Forum-Funktion 'Suchen'.

Dem Hinweis auf eine stärkere Vernetzung von Forum und RNS werde ich nachkommen. Wieder eine gute Idee :D.

Dein letzter Hinweis sollte eigentlich auch sehr gut sein. Die Praxis hat aber gezeigt, dass das NIEMAND liest (lesen will) und somit als Hindernis empfunden wird. Das ist so wie mit den Bedienungsanleitungen für Videorecorder und Co. Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Ungeduld der heutigen Internetuser. Wenn nicht SOFORT das erscheint, was der Anwender zu Gesicht bekommen will, dann wird weitergeklickt. Aus Kommentaren aus der Leserschaft weiß ich, dass viele Newcomer alles lesen (alle Forumsbeiträge und alle Newsletter) und dann die Fragen stellen, die noch übrig sind oder um Klarstellungen bitten, wenn etwas nicht verstanden wurde. Natürlich, das ist inzwischen eine Menge Stoff. Dieser ist jedoch ziemlich zeitlos, weswegen ich keinen Handlungsbedarf sehe. Wahrscheinlich werde ich aber deine Idee aufgreifen und zu einem Aufsatz verarbeiten - wenn ich die fünf Bücher, die dieses Jahr noch erscheinen sollen, fertig habe - und diesen unter der Rubrik 'Radionik: Artikel und Aufsätze' auf meiner Hauptseite einstellen.

Liebe Grüße
Claudio
Claudio Romanazzi
Forum-Administrator

5. Ein "Schulbericht"

Beitragvon Sophophilos » 27.09.2007, 20:35

...Und heute zunächst wieder ein neuer Punkt:

Auf dem Informationsportal würde sich ein Bericht über die Ausbildung "aus der Innenansicht" gut ausnehmen.

Damit meine ich - zusätzlich zu den "äußeren" Informationen über Ihre Schule und den Ausbildungsgang dort - , daß jemand der Teilnehmer - so etwa in Journalistenmanier - davon berichtet, wie's da so zugeht: ausschnitthaft, plastisch nachvollziebar, einen konkreten Eindruck vermittelnd; das muß ja nicht profesionell und stilistisch-schrifstellerisch perfekt sein, nur eben informativ, beispielhaft und anschaulich.

Es könnte eine Person schreiben, oder zwei oder drei; als kleine Gruppe oder unabhängig voneinander.

Nicht zu abstrakt, nicht zu weltanschaulich gefärbt, nicht "schleichwerberisch" usw. - nur lebendig und anschaulich: zum Zuschauen für eine Zeit.

Ich stelle mir das jedenfalls interessant vor, wie "solche 'Radioniker' geknetet und gebacken werden", damit sie dann welche sind "und so etwas können".
Sophophilos

6. Chronologische Übersicht über die Forenthemen

Beitragvon Sophophilos » 27.09.2007, 20:53

...Und gleich noch ein kleiner Punkt:

Wenn ich nichts übersehen habe, kann man zwar chronologisch
1. die Beiträge von einzelnen Mitgliedern aufgelistet bekommen (was ich andernorts zweimal bei interessanten "Alten Hasen" wünschenswert und hilfreich fand, v.a. wenn ein Forum oder eine Briefaustauschgruppe sehr groß geworden ist),
2. die fünf neusten Beiträge überhaupt "zur Begrüßung" angekündigt sehen,
3. innerhalb der einzelnen Sparten die behandelten Themen "rückwärts" überblicken (was kürzlich behandelt wurde, erscheint oben) -

aber man kann wohl nicht "gesamtchronologisch" verfolgen bzw. auf einen Blick überschauen, welches Thema wann BEGONNEN wurde .

Wenn jemand später dazukommt und sich gründlicher einlesen möchte, wäre das vielleicht hilfreich, Alles schön der Reihe nach lesen zu können , wie es sich hier so entwickelt hat und möglicherweise aufeinander aufbaut und so verständlicher wird (oder für Historiker in 20 Jahren...).
Sophophilos

7. Inhaltsverzeichnis ( und Index ?) zu den Rundbriefen

Beitragvon Sophophilos » 28.09.2007, 15:22

...Und heute wieder ein neuer Punkt von meiner Liste - den Sie dann selber (unabhängig) schon einmal erwähnt haben:

Ein Inhaltsverzeichnis zu ALLEN Rundbriefen, möglichst in Abständen aktualisiert.

Zwar kann man einerseits von Menschen erwarten, denen es mit dem Thema "Radionik" wirklich ernst ist, daß sie sich aufraffen, selbständig alle Quellen, also hier alle Briefe, durchzulesen, samt Notizen.
In der heutigen Welt wird es die Informationsverbreitung allerdings wohl befördern, wenn man so ein erleichterndes Hilfsmittel an die Hand gibt; zudem würde es vielleicht wiederholte Auskünfte ersparen.

Dazu wäre auch günstig, die Fragesektionen mit einzubeziehen und nicht nur die kleinen Aufsätze.

NOCH mehr "Service" wäre natürlich ein Index mit Stichwörtern, zusätzlich zur InhaltsÜBERSICHT...

Was das alles für Arbeit macht, kann ich mir denken: bei wissenschaftlichen Büchern werden nicht selten die Assistenten oder Hilfskräfte genannt, die diese Aufgabe erledigt haben, gelegentlich sogar die Institution, die dazu die Finanzierzung beigesteuert hat ! - Das spricht für sich.

Aber wenn Sie einmal wieder gar nicht wissen, was Sie mit Ihrer Zeit anfangen sollen...
Zuletzt geändert von Sophophilos am 02.10.2007, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Sophophilos

8. Eine "Gerätegallerie"

Beitragvon Sophophilos » 28.09.2007, 15:44

Das ist mir als allererstes eingefallen.

Sie sprachen mehrfach davon, jeder Anwender müsse sich selber ansprechen lassen von so einem "Gerät" und man könne gar keine pauschalen Empfehlungen abgeben, welches gut und geeignet sei.

Dazu ideal wäre eine regelrechte "Gallerie" von diversen "Geräten" verschiedener Hersteller - für's erweiterte Interesse einschließlich "hstorischer" Exemplare, die heute nicht mehr hergestellt werden.
Am besten wären die "Persönlichkeiten" selber; am zweitbesten Photographien von ihnen.
Ersteres würde einer Art Museum plus Ausstellungshalle gleichen, letzteres kann man auch im Druck und auf elektronischen Medien zuwerke bringen.

Es ging mir dabei darum
1. Alle direkt nebeneinander (oder kurz nacheinander) im Blick zu haben, statt die Inforamtionen der einzelnen Hersteller nacheinander besorgen zu müssen und zu durchstöbern.
2. Daß sie unter möglichst gleichen oder wenigstens ähnlichen Bedingungen präsentiert und aufgenommen werden - OHNE irgendwelche Namen, Informationen oder auch Herstellernamen (die dann erst in einem zweiten Schritt in einem gesonderen Raum oder Abschnitt zu erfahren wären) und nicht zuletzt, alle "Jubelprosa", "Präsentationstricks" und Reklameversprechen fernzuhalten in so einer Übersichtspräsentation, damit den Interessenten als erstes der REINE Eindruck von "dem Ding" möglich wird.

Dann merkt man ja, wie es wirkt und ob jemanden irgend eines in irgendeiner Form "anspricht" (und ggfs. welches am meisten).

DANN (erst!) sollte man weitergehen und verbale Informationen bekommen können, und als dritten Schritt den Kontakt zum Hersteller aufnehmen können (mittels dessen Adresse).

So dachte ich mir das. Da doch von der Wirkung auf das "UBX" des individuellen Anwenders so viel abhängen soll, wie Sie betonen.

- Was ich davon hätte?
Ich werde mir in absehbarer Zeit keines beschaffen; aber interessant ist es, weil es essentiell zum Thema gehört.
Sophophilos

9. Eine Dienstleisterdatenbank mit -gallerie

Beitragvon Sophophilos » 28.09.2007, 16:12

Wenn ich mir vorstelle, jemand suchte eine/n "Radioniker/in" für den Zweck oder das Anliegen oder den Auftrag X, kennte aber keine/n, was wäre dann das Beste?

Na, eben eine Datenbank zum Suchen nach verschiedenen möglichen Kriterien und dazu eine "Gallrie" ähnlich wie eben beschrieben für die "Gerätepersönlichkeiten".
Warum letzteres? Weil v.a. dann, wenn jemand eine ernstere und Persönliches berührende Schwierigkeit hat, eben die Persönlichkeit des/der Dienstleisters/-in eine entscheidende Rolle spielt (wer will sich schon jemandem mitteilen, der/die garstig, gierig, unzuverlässig, klatschtantig, dümmlich, arrogant, albern, oberflächlich, selber arg verrückt oder ... oder ... auf einen selber wirkt ?!).

Man könnte Gebühren erhaben (v.a.von den Anbietern) (in transparenter Weise, auf Sebstkostenniveau, damit es keinen kommerziellen Charakter bekommt, was wieder schlecht wirken würde) und Aufnahmekriterien formulieren und/oder auch sie nach WWQualifikationen einordnen in verschiedene Rubriken o.ä.

Mir würde bei so etwas sehr daran liegen, möglicht weitgehend alle Werbungstricks zugunsten von sachlichen Informationen (auch gerne prinzipiell nachprüfbaren) und dem reinen persönlichen Eindruck (eben z.B. per aktuellerem Bild, aufgenommen ohne Schnickschnack) auszuschalten !

Wer hätte etwas davon ?
1. Klienten wäre geholfen (vorausgesetzt, "Radionik" an sich "taugt etwas"...)
2. Dienstleistern wohl auch (und wohl umso mehr, je mehr sie es "verdienen")
3. Falls 1., dann ganz langfristig vielleicht auch so erhabenen Dingen wie der Volksgesundheit und der Gesellschaft als ganzer.
4. Würde es dann wohl auch dem Ruf der "Radionik" nicht abkömmlich sein.

Was hätte ich davon (da ich auf absehbare Zeit keinen konsultieren will) ?

1. Vielleicht doch eines Tages - und sei es für einen freundlichen Baum oder so (gleichzeitig ein unauffälliger Test vielleicht...)
2. Interessiert mich auch, "wie solche Leute ausschauen", "was das für Menschen sind".
Sophophilos

10. Eine Autorengallerie

Beitragvon Sophophilos » 28.09.2007, 16:20

... Da ich gerade bei den "Gallerien" bin:
Wie bereits heute in der Büchersparte geschrieben, weiß ich gerne (gleichzeitig oder im Voraus), wer denn diese Person ist, der ich da gerade oder demnächst oder vielleicht einmal meine Zeit gebe und zuhöre, und die mich doch beeinflussen will (das gehört zur Kommunikation, nicht wahr ?). - Bei manchen Inhalten könnte man sogar zutreffend von einer Art "Begegnung" sprechen. -

Und neben ein paar sachlichen Daten interessiert mich dafür - mit der Zeit auch immer mehr - wie er/sie denn ausschaut! Denn, wie kluge Menschen einst formulierten:
"Im Gesicht spiegelt sich die Seele des Menschen" (o.ä. Varianten).

Mit beidem zusammen kann man sich schon einen eigenen Eindruck bilden...
Sophophilos

11. Eine "Lektion für Anfänger"

Beitragvon Sophophilos » 28.09.2007, 16:39

... kam mir auch noch in den Sinn, nachdem ich "Das Wichtigste" geschrieben hatte.
Das eine, so dachte ich, könnte eine Art gedrängte Zusammenfassung, "Kernsätze-Tafel" oder so sein v.a. für solche, die schon ein wenig wissen, evtl. selber praktizieren, aber Ihre Positionen nicht kennen - damit sie's "geballt" vor Augen haben, bevor sie mitreden oder fragen stellen.

Das andere nun wäre für "ganz frische Anfänger", die nur sehr wenig, evtl. auch Unverständliches oder Widersprüchliches, bisher gehört oder gelesen haben. Denen würde es guttun, sie mit viel erwachsenenpädagogisch-didaktischem Fingerspitzengefühl "behutsam an die Hand zu nehmen" und in "dieses verrückte Gebiet" die ersten Schritte bedächtig und aufmerksam hineinzuführen - anschließend könnten sie nach der "Milch" dann auch andere "festere Kost" vorgesetzt bekommen.

So eine Übung lebt davon, sich in diejenigen hineinzuversetzten, die eben noch "ganz woanders stehen". Das Ergebnis seines Versuchens kann man ja an einigen lebenden Interessenten "in personis" ausprobieren, wie es wirkt.

Was das "bringt"? - Sie würden vielleicht nicht von Anderen vergrault und von verquastem Getöse. Zum Beispiel.

Wie immer in der Didaktik (Lehrkunst): je differenzierter man die Lektion und die Medien auf die Rezipienten, die Lernenden zuschneiden kann, desto besser wird der Erfolg sein.

- Wenn nur die Arbei dabei nicht wäre...
Sophophilos

12. Ein Glossar

Beitragvon Sophophilos » 28.09.2007, 16:43

Das ist mir zuletzt noch eingefallen:

Ein Glossar, ein kleines Fachausdrücke-Wöterbüchlein für Ihr Gebiet würde sicher Vielen die Sache und das Verstehen und den Einstieg erleichtern - auf dem Papier und/oder in elektronischer Darbietungsform zu lesen.

Man könnte ja ein paar Geister zum Schreiben anstellen...
Sophophilos

13. Ein Schaubild zur Historie

Beitragvon Sophophilos » 28.09.2007, 17:06

...Und zu allerletzt:

Als ich gestern zu "Büchern" etwas schrieb und Ihre Verlagsseite noch einmal ansah, kam mir dieser Einfall.

Mein letzter Geschichtslehrer in der Schule hat das immerzu getan: Schaubilder gezeichnet, um Sachverhalte verständlich und einprägsam darzustellen. Zweieinhalb Jahre a sechs Stunden in der Woche, das prägt - und heute bildet er an der Humboldt-Universität in Berlin den Nachwuchs in Fachdidaktik aus: also haben auch andere erkannt, das er das gut kann.

In manchen Büchern wird das auch viel verwendet; sehr bekannt ist etwa die Reihe "Dtv-Atlas ..." zu einer ganzen Anzahl von Fachgebieten, von Weltgeschichte über Physik, Musik, Psychologie, bis Architektur usw. usw.

So etwas könnte es auch ___eines schönen Tages___ für Ihr Gebiet geben:

Wer wann wo gelebt hat, Wichtiges gedacht, geschrieben, ausprobiert, mitgeteilt hat. Wie sie durch Ausbildung und Zusammenarbeit verbunden waren.

Das wäre die "historische Seite".

Die andere wäre:
Konzepte, Theorien, Hypothesen, Geräte; Erfahrungen auf Anwendungsfeldern.
Das wäre dann noch eine andre Seite , die man auch entsprechend didaktisch aufbereiten könnte.

Und zwar eben immer mit vielen guten Skizzen, Tafeln, Schaubildern usw. (Vorbilder: s.o.).

Auf die Historie kam ich, weil oft Namen auftauchen (Buchautoren, auch in Ihren Ausführungen): wer wichtig war, wer wann erstmals etwas gedacht oder ausprobiert oder von Erfahrungen berichtet hat.
Auch wer von welchen Vorstellungen und Weltbildern ausging...

// Das zum Abschluß meiner Serie von Einfällen als Anregung für die Zukunft. Der Ausführung sind ja da keine Grenzen gesetzt (im Prinzip - außer dem Wissen und Können der Ausführenden, aber das ist ja immer so, nebst der Zeit, auch noch...).

___________________________________________________________________________________________

So, jetzt bin ich "durch" mit meiner Liste.
Ich wollte ja eigentlich "nur die paar Einfälle" "kurz mitteilen", die mir so zwischendurch kamen. Das es dann so sprudeln und so lange dauern würde...
Wenigstens hab' ich das "durch" und dann den Kopf frei für die Kernthemen.

Sphophilos
Sophophilos

Nächste

Zurück zu Forum Feedback und Wünsche