Moin Sophophilos,
dann wollen wir mal :D
Guten Abend, Maestro,
Dann will auch ich dies noch abrunden (da ich jetzt das Zitieren technisch perfekt beherrsche).
Alles braucht seine Zeit. In der Radionik scheint der Gebrauch des Internets mit seinen Möglichkeiten noch nicht sooo weit verbeitet zu sein - aber es wird. Es ist auch eine Frage der Teamfähigkeit. Radioniker sind meist Einzelkämpfer, die es nicht gewohnt sind, in Gruppen zu arbeiten. Seltene Gelegenheiten wie die Tagung der Deutschen Radionischen Gesellschaft mal ausgenommen, die werden eher zum Austausch und Gewinnen neuer Gedanken genutzt als zur Aufstellung von Arbeitesgruppen. Solche Ansinnen sind bisher immer gescheitert. Das soll demnächst anders werden, denn wir werden Themen in Angriff nehmen, die jeden persönlich interessieren (zB PRadionik und das Altern) und in einer Form zusammenarbeiten, die dem Einzelnen entgegenkommt.
- ...Also eher vom Stamme der Eigenbrötler.
-...Aber Ihre Schüler z.B., dächt' ich mir, die wären doch eher jünger und prägbar usw.; die brauchen vielleicht nicht öffentlich nochmals das kleine Einmaleins durchnehmen (könnten höchstens ihren Meister unterstützen in der Mission), aber auch deren Spielzimmer ist ja noch ganz leer.
- Hat's noch andere anvisierte Themen? (Das Alter ist noch nicht meines...)
...
]
Das stimmt, ich muss aber auch sagen, dass dies zum größten Teil damit zusammenhöngt, dass ich auch etwas zu sagen habe und nicht darauf angewiesen bin, dass andere mit ihren Beiträgen 'das Ding schmeißen'. In der Praxis erweist es sich für einen Moderator immer wieder als unbedingt notwendig, mit anderen zumindest gleichauf zu sein, besser natürlich voraus. Darüber hinaus ist es notwendig, dass sich Diskussionsteilnehmer beteiligen, die ebenfalls so kompetent sind, dass keine einseitige Sache entsteht. Beide Voraussetzugnen scheinen mir hier gegeben zu sein.
...
... Fazit: es ist gar nicht so einfach, auf dem Gebiet der Radionik mal so eben etwas aus dem Boden zu stampfen. Und beim Thema Forum ist man ohne Themen eben auch ohne Forum.
Nach meiner Erfahrung lebt so etwas immer von einer Kerngruppe mit ehrlichem Interesse v.a., und Manieren, und ein gewisses Maß an Wissen muß auch vorhanden sein zumindest bei manchen von ihnen (der Betreiber selber kann einen Anteil davon ausmachen). Die müssen zunächt zusammenkommen. Bei fehlender Moderation (oder ohne klare und auch umgesetzten Regeln) geben gerade die Engagiertesten, trotz aller vorangegangner "Investition", irgendwann auf - und alles verläppert. Das scheint so ein Gesetz zu sein.
...
Naja, du hast schon Recht, wenn du sagst, das das Thema sehr ergiebig ist. Aber wo sind die Leute, die das auch verwirklichen? Und dann auch noch darüber diskutieren? Oder ihre Denkansätze zur Diskussion stellen.?
Bisher haben wir alle nur einen Bruchteil davon gesehen, was überhaupt mit Radionik machbar ist. Ideen wie Unternehmensberatung sind ja schon älter, auch Fischzucht, Bienen und Weinberge sind schon erfoglreich betreut worden. Ich kenne da von meinen fertigen Schülern auch noch einiges an Wundern. Das wird jedoch normalerweise nicht nur deswegen nicht kommuniziert, weil wir eben alle arbeiten und wenig/keine Zeit haben, die Dinge einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Außerdem geht es auch hier manchmal um Geheimnisse, die aus finanziellen Gründen nicht gelüftet werden sollen.
Was bleibt sind die Fragen, die auftauchen und die Anlaufstelle - das Forum eben -, die sie beantworten/diskutieren.
- Das klingt plausibel. Wenn es sich so verhält, wie aus Ihren gesammelten Ausführungen hervorgeht, dann ist es so etwas wie eine "Universaldisziplin", aus ihrer Natur heraus.
-...Oh, Bienen würden mich interessieren. Die mag ich schon immer, und ich komme jeden Tag beim Spazieren an Stöcken vorbei (und habe manchmal im Winter nach Windstößen welche wieder aufgestellt, weil s' mir leid getan haben...).
Vielleicht liest man ja irgendwann etwas davon...
- Zeit: 'klar, je interessierter und interessanter die Menschen, desto mehr füllt ihr Dasein an (ich schieb' ja auch immer hin und her, wlches angefangene Thema und Buch und Projekt es jetzt noch nötiger hat als alle anderen...).
- Apropos Schüler: wieviele haben Sie denn schon fertig gebacken ?
-Geheimnisse: das ist auch anderswo so; abwägen zwischen Interessen, Nutzen und Risiken - es wird hemmungslos abgekupfert für's Vermarkten, auch im "alternativen" Bereich, so ist mein Eindruck. - Andererseits fördert Austausch, unter günstigen Bedingungen, enorm.
Ich stimme da insofern zu, als das Masseninformation der Einzelinformation eher im Wege steht. Das kenne ich von 'Beschwerden' der Newcomer beim Radionik Newsletter. Es sind ja bereits 18 erschienen (und ein Ende ist nicht abzusehen), bis man sich da jedoch durchgearbeitet hat, bedeutet es richtig Arbeit. Das ist in etwa so, als wenn man die Bedienungsanleitung eines neuen Elektronikgeräts nicht liest, weil man annimmt, dass es auch so geht. Wer jedoch eine spezielle Funktion nicht gleich findet, muss in der Bedienungsanleitung nachlesen. Für den Newsletter werde ich dann wohl irgendwann einen Index schreiben müssen, damit man Informationen gezielter finden kann. Im Forum ist das ja durch die Themen bereits vorhanden.
-Ich dachte noch mehr an Foren oder Briefaustauschlisten, die viele Mitglieder und viel Umsatz haben, aber geringe Qualität, eben wegen der Kompetenzen, Einstellungen, Regeln, oder deren Fehlen - gerade im Gesundheitsbereich wird mit äußerst wichtigen Themen ein Schindluder getrieben, daß man nicht nur empört, sondern auch erschrocken ist.
-Rundbrief: die Leute sind halt auch faul: "her mit den Perlen in fünf Minuten, sonst werden wir maulig (damit auch noch genug Zeit bleibt zum Fernnsehen und so...)" . Verwöhnte Bande .
...
Wenn man mal die Mitgliederliste anschaut, so haben da nur wenige etwas zu sagen (geschweige denn die, die nur was kaufen oder verkaufen wollen). Die große Mehrheit hat 0 Beiträge :(.
...
Das hat mich auch verwundert, zumal man zum Lesen sich nicht anmelden müßte. Vielleicht ist das das gleiche Phänomen wie bei vielen Formen von Unterricht. Die Leute kommen, und bleiben stumm, die ganze Zeit; und trauen sich nie, oder kommen überhaupt nie auf die Gedanken, ihre "diffus vorhandenen" Fragen auch zu formen und zu äußern. Vielleicht ist das ein gundsätzliches Erziehungsproblem...?
- Ich habe gezählt: 124 Beiträge zu Rd.allg., Fragen und gerätespezif. Sparten (ohne Ihre organisatorischen). Vor dem 16.8. ...
...
Diese Gründlichkeit ist mir sehr willkommen, denn die meisten Frager bleiben irgendwo stehen und lassen lose Fäden unverknüpft. Also - nur zu ...
Liebe Grüße
Claudio
Schön, Sie merken's ja schon allmählich...
Jetzt bin ich aus dem Vorbereitungsstadium herausgetreten und schon ziemlich im "nur zu" begriffen...
Und habe alle Fäden fest im Blick.
Zukunftszugewandte Grüße,
Sophophilos